DIE AUSERWÄHLTEN 2.0

13 Schülerinnen und Schüler (Stufe 9) der Bertolt-Brecht-Gesamtschule, Bonn-Tannenbusch, haben sich im Zeitraum März bis Anfang Juni 2011 unter Leitung der Filmemacherin Lale Nalpantoglu und der Kunsthistorikerin Annette Ziegert mit den Kunstvideos der VIDEONALE.13 auseinandergesetzt.
In wiederholten Besuchen der Videonale hatten die SchülerInnen die Möglichkeit, Zugang zu einer Kunstform zu finden, die ihnen vorher weitgehend unbekannt war, und diese in der Ästhetik eines Ausstellungskontextes kennen zu lernen.

Im Fokus der inhaltlichen und ästhetischen Auseinandersetzung sowie eigenen künstlerisch-dokumentarischen Produktion standen die Videos ″99 beautiful″ von Tessa Knapp und ″Miss Nice Looking″ von Chi-Yu Liao. In Diskussionen, Interviews mit MitschülerInnen, LehrerInnen und BesucherInnen im Kunstmuseum Bonn sowie in Performances setzten sich die SchülerInnen intensiv mit den beiden Arbeiten und dem dort behandelten Themenfeld „Identität und Selbstinszenierung“ auseinander. Sie entwickelten eigene künstlerische und inhaltliche Positionen und reflektierten in der anschließenden Sichtung des produzierten Videomaterials ausführlich Fragen nach Authentizität und Selbstinszenierung. 

Zusatzworkshop: Mit einer neuen Gruppe von SchülerInnen (Theaterklasse der Jahrgangsstufe 10) führte die Künstlerin Tessa Knapp einen weiteren halbtägigen Workshop (mit Nachbesprechung) im Juni 2011 durch, der sich ebenfalls mit Videos der Videonale 13 beschäftigte. 

Die Abschlusspräsentation des Projekts fand im Kunstmuseums Bonn statt. Die Architektur des Kunstmuseums wurde als Bühne für mehrere Performancestationen genutzt, die den Gästen der SchülerInnen und interessierten MuseumsbesucherInnen Einblick in die Workshoparbeit gaben. Darüber hinaus wurden an vier Monitoren die Videoarbeiten der SchülerInnen im Kontext der Arbeiten von Tessa Knapp und Chi-Yu Liao gezeigt.

 

Eine Auswahl der Ergebnisse beider Projekte ist im VideonaleOnlineArchiv dauerhaft dokumentiert.

 

„DIE AUSERWÄHLTEN 2.0“ wurde gefördert von: